Gruß aus der Küche

Hansa_teutonica_2

In der heutigen Ausgabe von „Gruß aus der Küche“ vom 21.09.2018 haben sich drei Köche zusammengesetzt, die sich erstmalig am mittelalterlichen Rezept „Hansa Teutonica“ versuchten. Hansa Teutonica ist ein Rezept für zwei bis fünf Köche und wurde 2009 von Andreas Steding geschrieben.


Der Aufbau und das Zusammenkramen der Zutaten gingen wirklich sehr schnell. Jeder bekam ein eigenes Tableau mit Händlern (Holzwürfel) und Großhändlern (Holzscheiben). Zusätzliche Händler und einen Großhändler gab es außerdem in den Vorrat.

Hansa_teutonica_3
Spielertableau mit Startaufstellung

Auf dem Spielbrett sind mittelalterliche Städte abgebildet, die mit Handelsrouten verbunden sind. Auf die Stationen zwischen den Städten können Händler/Großhändler eingesetzt werden.

Hansa_teutonica_1

Die Zahl seiner verfügbaren Händler/Großhändler kann man erhöhen indem man die auf dem Spielertableau gebundenen Händler/Großhändler freispielt. Dadurch lassen sich gleichzeitig auch die Anzahl und die Qualität seiner Aktionen verbessern.

Viele unterschiedliche Wege führen hier nach Rom (äh Coellen). Will heißen, es können auf vielen verschiedenen Wegen Siegpunkte gesammelt werden. Einige davon werden schon während, andere erst zum Ende der Partie gewertet, wie z.B. das Besetzen von Städten über Handelsrouten oder Einsammeln von Bonusmarkern.


Die Partie endete 59-42-33. Der Sieger erweiterte schnell seine Anzahl an Aktionen pro Zug und sammelte viele Bonusmarker ein. Hansa Teutonica hat uns im Ersteindruck gut gefallen. Die Regeln sind schnell erklärt und eingängig. Daraus ergibt sich trotzdem eine ordentliche Spieltiefe mit einer Vielzahl an Aktionsmöglichkeiten. Hier gibt es noch viel zu entdecken.

Wir waren uns einig: Das landet erneut auf dem Tisch.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s